Nico Semsrott

deutscher Kabarettist; für die Satirepartei DIE PARTEI Abgeordneter des Europäischen Parlaments und dort Mitglied der Fraktion Die Grünen/Europäische Freie Allianz 2019-2024; Kabarett-Programme: "Freude ist nur ein Mangel an Information", "Schade"; Buchveröffentlichung: "Brüssel sehen und sterben"; TV-Auftritte u. a. in der Kabarettsendung "Die Anstalt" und der "Heute-Show" (beides ZDF)

* 11. März 1986 Hamburg

Herkunft

Nico Semsrott wurde am 11. März 1986 in Hamburg geboren und wuchs als Sohn eines Lehrerpaares in Hamburg-Niendorf auf. Sein Bruder Arne (geb. 1988) ist Politologe, Journalist und Projektleiter von Transparency International.

Ausbildung

S. besuchte die Hamburger Sophie-Barat-Schule, ein katholisches Privatgymnasium, und gründete dort mit seinem Bruder Arne die Schülerzeitung "Sophies Unterwelt", deren Verkauf von der Schulleitung auf dem Schulgelände verboten wurde. Ein Schüleraustausch führte ihn 2002 nach Mississippi. Nach dem Abitur (2005) absolvierte S. ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und gründete 2006 die Jugendinitiative "Frei & willig – für mehr Jugendengagement in Hamburg!". Es folgten 2007-2009 journalistische Praktika, u. a. bei "ZEIT Online", "SPIEGEL Online" und beim Nachrichtenprogramm "Extra 3" des NDR.

Wirken

Vom Poetry-Slam zum Kabarett

Vom Poetry-Slam zum KabarettAb ...